Mobile Device Management with Relution
Platform-Independent and Secure Device Management - Convenient and Reliable in Use

The digitalization of society and the use of mobile devices is increasingly making its way into our lives, education and work. This affects people in the business environment, administrative staff, but also teachers and children in schools.

Our goal is for everyone, regardless of location, to be able to network digitally and do their work efficiently with the right tools. This requires sustainable solutions for the distribution of hardware such as smartphones and tablets, the configuration of these devices and the provision of content and apps with "Privacy by Design".

The Challenge

Different devices with different operating systems each have their own intricacies. With this multitude of possibilities and functions, manual administration quickly results in considerable effort. There is also the risk of users setting up their smartphone or tablet incompletely or incorrectly. Without sensible configuration, devices are usually not protected against improper use or data misuse. Our goal is to get users started quickly and easily with devices that are as completely preconfigured as possible while providing a personalized and secure user experience.

The Solution

With this vision in mind, Relution was born. As Mobile Device Management (MDM), our product enables companies and educational institutions to centrally manage all mobile devices. In addition to apps and content from the public app stores, internal apps can also be made available on mobile devices via our Enterprise App Store (EAS) without the need for fixed device management. Especially for companies, the integrated Mobile App Management (MAM) maps the entire app lifecycle - from app development to release and target group-specific delivery to users.

Particularly with regard to the administrative and educational context, data protection is a decisive criterion for protecting sensitive data. Therefore, our servers are located exclusively in Germany and the application works completely without external user IDs.

For better use of tablets in school lessons, we offer a special solution to ensure that for the period of the lesson only the relevant apps, content and functions are available on the student devices that are actually needed. This enables interactive learning without distraction and at the same time promotes media competence of the students.

Critical success factors include ease of use, the reliability of the system used, compatibility with various end-devices and different operating systems and their versions, and integration with third-party systems such as identity management or school server solutions.

The Process

The product idea was born from our original passion - app development. In the course of many app projects, our customers' have asked for a release and distribution process for their apps in order to make them available to users on their devices. After some initial trials, a product team was formed and the first versions and features were outlined. It was always of central importance to understand the application scenarios and needs of the end users and to incorporate these into the specification.

Today, we implement different requirements and innovative optimizations in an agile development process. From requirements analysis to requirement engineering, UX design, development, quality assurance and roll-out, our team works every day with passion to make Relution a better product. For this purpose, we usually issue a new release every three weeks and provide native apps for Android and iOS or our server solution as Java package or docker image for on-premise installations and as SaaS cloud solution.

Facts

Facts

  • Customers
  • Over 1.200 satisfied customers from the economy and education
  • User
  • Over 200.000 securely managed Android and iOS devices
  • 2010 - now
  • Technologies
  • Java Spring Boot / Docker, MariaDB / MySQL / Oracle / MSSQL, Angular, Swift / Java / Flutter

Curious About Further Cases?

BlueRange

Bluetooth Mesh - Energy Efficiency Combined with High Data Throughput

Logistics Platform

Complex, Highly Available and Scalable on the Inside - Intuitive and Error-Free on the Outside

Mobile Device Management mit Relution
Gerätemanagement, plattformunabhängig und sicher – in der Anwendung komfortabel und zuverlässig
mway - relution - bluerange
mway - relution - bluerange
mway - relution - bluerange

Die Digitalisierung der Gesellschaft und der Einsatz mobiler Endgeräte erhält zunehmend Einzug in unser Leben, Lernen und Arbeiten. Dies betrifft Menschen im Geschäftsumfeld, Angestellte in der Verwaltung aber auch Lehrkräfte und Kinder in Schulen.

Unser Anspruch ist es, dass jeder, unabhängig vom Standort, in die Lage versetzt werden sollte, sich digital zu vernetzen und ihre Arbeit mit den richtigen Werkzeugen effizient zu erledigen. Dazu bedarf es nachhaltiger Lösungen zur Verteilung von Hardware wie Smartphones und Tablets, der Konfiguration dieser Geräte sowie die Bereitstellung von Inhalten und Apps in einer DSVGO konformen Umgebung.

Das Problem

Das Problem

Unterschiedlichste Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen bringen spezielle Eigenschaften mit sich. Bei der Vielzahl an Möglichkeiten und Funktionen entsteht durch manuelle Administration schnell ein erheblicher Aufwand. Zudem besteht die Gefahr, dass Anwender das Smartphone oder Tablet zwar selbständig aber unvollständig oder fehlerhaft einrichten. Ohne sinnvolle Konfiguration sind Geräte in der Regel nicht vor einer unsachgemäßen Nutzung oder Datenmissbrauch geschützt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt Anwender durch möglichst vollständig vorkonfigurierte Geräte schnell und unkompliziert zu befähigen und dabei ein personalisiertes und sicheres Benutzererlebnis zu ermöglichen.

Die Lösung

Die Lösung

Aus diesem Ansporn ist Relution entstanden. Als Mobile Device Management (MDM) ermöglicht unser Produkt Unternehmen und Bildungseinrichtungen die zentrale Verwaltung aller Mobilgeräte. Neben Apps und Inhalten aus den öffentlichen App Stores können über unseren Enterprise App Store (EAS) auch interne Apps auf mobilen Endgeräten bereitgestellt werden, ohne festen Zwang die Geräte zu verwalten. Insbesondere für Unternehmen bildet das integrierte Mobile App Management (MAM) den gesamten App-Lebenszyklus ab - von der App Entwicklung bis zur Freigabe und zielgruppenspezifischen Auslieferung an Benutzer.

Speziell im Hinblick auf den Verwaltungs- und Schulkontext ist der Datenschutz ein entscheidendes Kriterium, um sensible Daten von beispielsweise Lehrer und Schülern zu schützen. Daher stehen unsere Server ausschließlich in Deutschland und die Anwendung kommt völlig ohne externe User IDs aus.

Für den reibungslosen Einsatz von Tablets im Schulunterricht bieten wir eine spezielle Lösung um sicherzustellen, dass für den Zeitraum des Unterrichts nur die relevanten Apps, Inhalte und Funktionen auf den Schülergeräten verfügbar sind, die auch tatsächlich benötigt werden. So lässt sich interaktives Lernen ohne Ablenkung ermöglichen und gleichzeitig die Medienkompetenz der Schüler fördern.

Zu den erfolgskritischen Faktoren gehören neben einer einfachen Bedienung, vor allem die Zuverlässigkeit des eingesetzten Systems, die Kompatibilität zu verschiedenen Endgeräten und unterschiedlichen Betriebssystemen und deren Versionen sowie die Integration in Drittsysteme wie bspw. Identity Management- oder Schulserver-Lösungen.

Der Prozess

Die Produktidee wurde aus unserem ursprünglichen Steckenpferd, der App Entwicklung, geboren. Im Zuge von App Projekten stieg bei unseren Kunden vermehrt die Nachfrage nach einem Freigabe- und Verteilprozess der Apps, um diese den Anwendern auf ihren Geräten bereitzustellen. Nach ersten zaghaften Anläufen wurde ein Produktteam gebildet und die ersten Ausprägungen und Features skizziert. Dabei war es immer von zentraler Wichtigkeit die Anwendungsszenarien und Bedürfnisse der Endanwender zu verstehen und in die Spezifikation einfließen zu lassen.

Heute realisieren wir unterschiedliche Anforderungen und innovative Optimierungen in einem agilen Entwicklungsprozess. Von der Anforderungsanalyse über das Requirement Engineering, UX Design bis hin zur Entwicklung, Qualitätssicherung und dem Roll-out arbeitet unser Team jeden Tag mit Leidenschaft dran Relution mit weiteren Funktionen zu einem besseren Produkt zu machen. Hierzu veröffentlichen wir in der Regel alle drei Wochen ein neues Release und stellen native Apps für Android und iOS oder auch unsere Server-Lösung als Java Paket oder Docker Image für On-Premise Installationen und als SaaS Cloud Lösung zur Verfügung.

Fakten

Fakten

  • Kunden
  • Über 1.000 zufriedene Kunden aus der Wirtschaft und Bildung
  • Nutzer
  • Über 100.000 sicher verwaltete Android und iOS Geräte
  • Projektzeitraum
  • 2010 bis heute
  • Technologien
  • Java Spring Boot / Docker, MariaDB / MySQL / Oracle / MSSQL, Angular, Swift / Java / Flutter

Darfs ein bisschen mehr sein?

Logistik Plattform
Logistik Plattform

Innen komplex, hochverfügbar, skalierbar – außen intuitiv und fehlerfrei nutzbar

BlueRange - Bluetooth Mesh
BlueRange

Bluetooth Mesh - Energieeffizienz vereint mit hohem Datendurchsatz